Jüdischer Friedhof Neustadt/Wstr.

Der heute noch bestehende Friedhof in der Robert-Stolz- Straße wurde im Jahre 1862 angelegt, nachdem der Weg
zum Friedhof nach Essingen (größter Flächenfriedhof der Pfalz) bzw. Wachenheim zu weit wurde.
Am Eingang steht eine gut erhaltene Trauerhalle, die zwischen 1885 und 1891 erbaut wurde.
Der Friedhof hat die Verwüstungen der 30er Jahre ohne erkennbare Schäden überstanden. 1997 waren mehrere antisemitische Schmierereien an der Totenhalle und an einigen Gräbern entdeckt. Die Täter wurden ermittelt und verurteilt.

Heute finden immer noch Belegungen aus dem Bereich der Pfalz statt. Der alte Gedenkstein "Zur Erinnerung an die Opfer aus der Pfalz" steht mittlerweile auch hier.


Neuer Teil des Friedhofs im Westen der Trauerhalle


Älterer Teil östlich der Trauerhalle

Links
Die ehemalige Synagoge Neustadts