Das Mittelmeer

Beim Mittelmeer, auch Mittelländisches Meer genannt, handelt es sich um ein Nebenmeer des Atlantischen Ozeans, das ringsum von Land umgeben ist ( grenzen drei Erdteile: Europa, Afrika und Asien) und nur an einer, zudem recht schmalen Stelle (14km breite Straße von Gibraltar) mit dem Atlantik in Verbindung steht.

Die tiefste Stelle ist der 5120 m tiefe Matapan-Graben südlich von Griechenland. Aber auch anderswo liegt der Meeresgrund häufig tiefer als 3000 m unter der Wasseroberfläche.

Im südlichen Meer erreicht das Wasser eine Oberflächentemperatur von mehr als 25 Grad. Sogar in Tiefen von 400 und 500 Meter sinkt die Temperatur kaum unter 13 Grad ab, weil die hoch aufragende Schwelle von Gibraltar das kalte Wasser aus den tieferen Schichten des atlantischen Ozeans abhält.

Entstanden ist das Mittelmeer vor etwa fünfzig Millionen Jahren durch eine starke Senkung der Erdkruste. Diese war einst von zahlreichen Gebirgen bedeckt, deren höchste Erhebungen noch heute als Inseln aus dem Wasser ragen.

Das Mittelmeer in Zahlen
Maximale Länge: 3860 km
Maximale Breite: 1800 km
Mittlere Breite: 700 km
Gesamtfläche: 2 966 000 km²
Küstenlänge: 12 700 km
Mittlere Tiefe: 1430 m
Wasserinhalt: 4 241 955 km²
Mittlerer Salzgehalt: 37%

[zurück]