Jugendliche aus Israel und Palästina

Stellungnahme der Schüler der Ginsburg Ha'Oren-High School in Jawne (März 2015)



Javne, Israel

Die Stellungnahmen wurden von der Englischlehrerin Miriam Ben in einer neunten Klasse im Englischunterricht aufgeschrieben, ihr sei an dieser Stelle noch einmal besonders gedankt. Jawne ist eine Stadt von 33 000 Einwohnern, 30 km südlich von Tel Aviv und Partnerstadt von Speyer.

Die Schüler/innen wurden gefragt nach: Name/ Freizeit/ Berufswünsche/ Situation in Israel/ Heiraten/ Wünsche und Hoffnungen/ Ängste/ Religion/ deutscher Briefpartner/palästinensischer Briefpartner

1 Ich heiße Amir, ich habe eine Schwester, die heißt Maya, und meine Eltern sind Eric und Merav. Ich spiele viel am Computer und lese Bücher. Ich möchte gerne Programmierer werden. Wir sind in einer Kriegssituation und das wird sich nicht ändern, wenn wir nichts für den Frieden tun. Ja, ich denke nicht, dass wir in diesem Alter Frieden haben werden und weil du jetzt den Krieg hier siehst. Geld verdienen mit Computerspielen. Dass Israel so bleibt, wie es ist. Nein, denn niemand interessiert sich für deine Religion. Deutschland besser als Israel. Lasst uns über den Frieden sprechen!

2 Ich bin Shir, ich bin 15 Jahre alt und ich lebe in Yavne in Israel. Ich habe zwei Brüder und eine Schwester

3 Mein Name ist Maor, Meine Mutter heißt Dorit, mein Vater Ofer. Computer spielen und Spiele entwickeln. Computerspielentwickler. Ich denke, unser Leben wäre besser, wenn es weniger Steuern gäbe. Ich möchte meine eigene Familie haben und ich denke, dass ich mit einer Palästinenserin leben könnte. Für mich ist es nämlich nicht wichtig, welche Religion sie hat. Ein Computer-Experte zu werden. Ja und nein, denn ich tue Dinge, die nicht religiös sind, aber manchmal mache ich mir Gedanken zu den, was ich tue.

4 Ich heiße Shahar. Ich eine ältere Schwester mit Namen Nitzan und eine jüngere mit Namen Adva, meine Mutter heißt Esti und mein Vater Sergio. Ich lese und schreibe in meiner freien Zeit, normalerweise am Internet, aber ich lese auch gern Harry Potter- und Percy-Jackson-Bücher, wenn ich sie kriege. Ich bin noch nicht sicher, vielleicht Graphikdesigner oder Tierarzt für wilde Tiere oder Photograph oder vielleicht Autor, ich mag gerne schreiben Ich finde es schäbig und ekelhaft, wie die Welt sich zur Zeit von Israel abwendet und sogar schlimmer, dass Jugendliche wie ich geboren werden und dazu erzogen werden, zu lernen, jeden Sommer zu einem sicheren Ort zu rennen und glauben, jeder Tag könnte ihr letzter sein. Ich denke, die Leute hier in Israel müssen der Welt zeigen, was wir durchmachen, wir brauchen die Unterstützung der Welt, damit wir nicht sterben, weil wir wirklich von Feinden umgeben sind. Ich möchte keine Familie haben. Ich möchte Kinder haben, ja, aber keine Frau und keinen Mann, egal woher er/sie kommt. Ich bin "aromantisch" und möchte trotzdem keinen Partner. Ich werde mich nicht mit Palästinensern anfreunden. Ich glaube, wir können koexistieren, vielleicht indem wir ihnen Land geben, außerhalb von unserem eigenen. Land geben. Wir können zu irgendeiner Einigung kommen.
Ich hoffe, ich habe ein gutes Leben und eine Loft irgendwo anders. Ich hoffe, dass ich mit meinen Schwestern befreundet bleibe und ihnen helfe, wenn sie mich brauchen. Ich hoffe auf Frieden und dass ich eines Tages Kinder in einer Welt bekomme, in der ich ihnen nichts beibringen muss über Krieg und Anschläge. Aber ich bin mir bewusst, dass das vielleicht nur ein frommer Wunsch ist.
Nein, ich würde mich als Atheist sehen, so dass ich nie großen Wert auf die Religion gelegt habe. Ich glaube, jeder hat das Recht das zu glauben, was er will. Und niemand hat das Recht, den Glauben von jemand anderem in Frage zu stellen. Ähm, ich habe euch eigentlich nichts zu sagen. Ich weiß, dass viele von euch Scham empfinden für das, was eure Väter und Großväter getan haben, aber das war nicht eure Schuld. Das Blut, das durch eure Adern fließt, ist euer eigenes und ihr habt die Macht, das zu verändern, was sie getan haben. Ich hoffe, dass wir eines Tages zu einer Einigung, wie auch immer, kommen werden. Ich hoffe, dass wir eines Tages Freunde sein können und vielleicht sogar koexistieren können ohne weitere Bemühungen.

5 Hallo, mein Name ist Yuval. Ich lebe mit meiner Mutter, meinem Vater und meinem kleinen Bruder. Ich bin am PC oder spiele Schlagzeug. Ich finde, dass die politische Situation in Israel zurzeit nicht gut ist und dass wir die Wege zum Frieden verändern müssen. Wenn ich erwachsen bin, will ich sicher eine Familie haben und es ist mir egal, wer meine Frau ist. Alles, was ich will, ist, dass ich jemanden habe, den ich liebe. Ich hoffe, dass wir im Mittleren Osten Frieden bekommen. Und für mich selbst wünsche ich mir, dass ich ein bekannter Metal-Schlagzeuger werde. Religion ist für mich nicht sehr wichtig. Ich denke, dass Religion eine schlechte Sache ist, weil die meisten Kriege, die es heute gibt, von Religion erzeugt werden. Ich würde versuchen, euch zu sagen, dass Israel Frieden und nicht Krieg macht und dass wir ein entwickeltes Land sind. Ich möchte euch sagen, dass die Tatsache, dass unsere Länder im Krieg sind, mich traurig macht und dass das nicht sein sollte. Wir sind alle Menschen und haben das Recht zu leben.

6 Ich bin Daniel. Ich bin in der 9. Klasse. Ich lebe mit meinen Eltern und mit meiner kleinen Schwester und meinem kleinen Bruder. Ich verbringe die meiste Freizeit mit meinen Freunden im Musikraum der Schule oder mit meiner Gitarre zu Hause Ich werde natürlich zur Armee gehen und dann nach den drei Jahren dort werde ich wahrscheinlich Musik an der Universität studieren Ich denke, die beste Lösung unseres Problems ist die Zweistaatenlösung. Ich denke, wir sollten aufhören, zu versuchen, weiter zusammen zu leben (Juden und Araber), weil es nicht klappt. Wir sollten in Frieden leben, die Juden in einem Land und die Araber im anderen. Ich denke, dass ich sicher heiraten werde und Kinder haben werde. Ich denke, dass in der israelischen Gesellschaft niemand jemals jemanden von einer anderen Religion heiraten kann wegen der Anpssung. Meine Familien würde nicht akzeptieren, wenn ich eine palästinensische Frau heiraten würde und ich denke, dass auch die Familie der palästinensischen Frau sie nicht akzeptieren würde. Mein größter Wunsch ist, dass ich in Israel ein Musiker werden und eine israelische Rockband gründen werde. Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich habe Angst vor Zurückweisung und Vernachlässigung, aber ich habe keine Angst vor dem Tod. Ich fürchte den Tod meiner Familie und von Freunden, ich hat Angst vor dem Ende meines Landes, aber ich habe keine Angst vor dem eigenen Tod. Ich bin ein Atheist. Ich glaube nicht an die Existenz von Gott und denke, dass die Religion eine Erfindung der Menschen ist, etwas, was den Leuten hilft, dass jedes schlechte Ding, das passiert oder jede Katastrophe für einen bestimmten Zweck passiert. Ich würde euch sagen, dass Israel kein Land von rassistischen, religiösen Juden ist. Die meisten von uns machen sich Sorgen um die wirtschaftliche Situation und um unser eigenes Leben und kümmern sich weniger um die Politik. Ich würde ihnen sagen wollen, dass ich hoffe, der Frieden bald kommt und dass die Araber in unseren Städten arbeiten und wir in ihren Städten arbeiten können. Wir sollten aufhören, uns gegenseitig zu töten für den gleichen einen Gott und wegen unserer verschiedenen Glaubensrichtungen.

7 Mein Name ist Rotem. Mein Vater heißt David, meine Mutter Meyravi. Ich habe zwei Brüder Amit und Adar und eine Schwester, die Mika heißt. Ich verbringe die meiste Zeit am Computer (MMA, scouts) Ich weiß noch nicht. Ich denke, dass wir ein großes Problem haben und ich weiß wirklich nicht, was tun. Ja, ich möchte eine Familie gründen. Ich mag keine palästinensische Frau, weil ich die Palästinenser nicht mag. Ich wünsche mir, dass ich einen guten Job bekomme, eine liebe Frau, eine wohlhabende Familie und dass ich immer froh sein werde. Ich habe Angst, dass mein Land in einen Krieg gerät. Und für mich habe ich Angst, zurückgewiesen zu werden. Nein, Religion ist für mich nicht wichtig, weil ich Atheist bin. "Guten Tag, wie gehst? Ich Rotem und ich hasse krieg. Das ist alles, was ich weiß in Deutsch.Hallo, mein Name ist Rotem und ich hasse, dass es Krieg zwischen uns beiden gibt!

8 Ich bin Eden, ich habe zwei kleine Brüder Niv und Ben. Meine Mutter heißt Sagit und mein Vater Erez. Ich habe einen Hund mit Namen Joy und sie ist wie eine Schwester für mich. Ich verbringe am liebsten Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie.Ich weiß es wirklich nicht. Ich mag wirklich diese Situation nicht und ich denke, wir müssen sie so schnell wie möglich beenden. Ja, ich möchte wirklich meine eigene Familie. Ich denke, dass wenn ich ihn wirklich liebe, könnte ich mit ihm sein. Dass ich im Leben Erfolg haben werde und meine Eltern, Brüder, Freunde und alle Leute, die mir nah sind, stolz machen werde. Meine größte Angst ist ein dritter Weltkrieg. Die Situation im Nahen Osten und auch in Europa wird jeden Tag schlimmer und der radikale islamische Terror wird immer grausamer und schlimmer und beängstigender als früher. Nein, mich interessiert die Religion eines Menschen nicht, für mich ist nur wichtig, ob er ein guter Mensch ist. Deutschland ist beeindruckend (smiley).Ich hoffe, wir können unsere Beziehungen verbessern und Frieden bringen. (smile)

9 Ich heiße Ron. Ich bin 14 Jahre alt und komme aus Israel. Meine Eltern sind geschieden und ich lebe mit meiner Mutter. Ich verbringe meine Freizeit mit meinen Freunden und meiner Familie. Wenn ich mit der Schule fertig bin, mache ich erst mal eine Weltreise, dann gehe ich zur Armee und dann studiere ich Recht. Wenn ich groß bin, möchte ich meine eigene Familie. Ich denke nicht, ich könnte mit einem palästinensischen Mann leben, weil ich Jüdin bin und es ist gegen meine Religion, jemanden zu heiraten, der nicht jüdisch ist. Ich hoffe, dass ich in meinem Leben Erfolg und eine eigene Familie in Israel haben werde. Dass ich keinen Erfolg im Leben haben werde und ich einen schlechten Job kriege und keine Familie haben kann. Ja, Religion ist für mich in meinem Leben sehr wichtig. Es ist etwas, das mich hält und mir Hoffnung gibt, sogar in schwierigen Momenten.
10 Hi, ich bin Dolev, ich bin in der 9. Klasse in Yavne. Ich bin 15 Jahre alt und habe einen Bruder und eine Schwester. Meine Mutter ist Lehrerin und mein Vater Wissenschaftler. Ich spiele Computerspiele wie "League of legends", ich spiele Tennis und gehe zum Fitness-Center. Ich denke, dass die Situation in Israel schlimm ist. Dass ich scheitere. Und vor allem Kakerlaken.
11 Hi!!! Mein Name ist Shahar. Ich lebe in Yavne. Ich bin in der 9. Klasse und 15 Jahre alt. Ich habe zwei Brüder und meine Mutter ist Lehrerin und mein Vater hat ein Geschäft. Ich habe Angst, dass ich im Leben scheitere und in dem, was ich mir erträume.

12 Mein Name ist Or und ich lebe in Yavne in Israel. Ich habe einen Bruder und eine Schwester. Ich weiß noch nicht, was ich mache, wenn ich fertig bin. Ja, ich möchte meine eigene Familie haben. Ich denke nicht, dass ich mit einer Palästinenserin leben kann, weil ich jüdisch bin und mich nicht gewöhnen könnte und ich eine jüdische Frau heiraten möchte.

13 Mein Name ist Idan, Ich wurde in Israel geboren und ich lebe in Yavne und 15 Jahre alt. Ich habe zwei Brüder und einen süßen kleinen Hund. Mein Vater ist Pilot und meine Mutter ist Literaturdozentin. Meine Lieblingsfarbe ist orange und liebe Musik und Bücher. Ich verbringe viele Stunden im Musikprogramm unserer Schule, wo ich mit meinen besten Freunden singe und Klavier spiele . Außerdem mache ich bei einem britischen Projekt mit, das JLGB (Jüdische Frauen und Mädchen-Brigade). dort lernen wir Führungsverhalten und wie wir Israel in der Welt am besten vertreten können. Ich werde zur Armee gehen, dann werde ich zur Uni gehen und Wissenschaftler werden. Ich habe die Vorstellung, dass ich in den USA leben werde, wenn ich groß bin. Ich denke, Israel dürfte nicht so kindisch und unverantwortlich sein und lieber Land aufgeben soll zugunsten ihrer Bürger. So würden unsere Soldaten und unschuldige Palästinenser nicht getötet. Natürlich möchte ich meine eigene Familie, wenn ich erwachsen bin und ich würde meine zukünftige Frau nicht nach ihrer Herkunft beurteilen, weil jeder Palästinenser auch ein Mensch ist und solange sie nicht Terroristen sind. Erstens wünsche ich mir, Vater zu werden, in der Universität zu lernen und eine erfolgreiche Karriere zu machen. Zweitens wünsche ich mir, dass die Kriege endlich aufhören und dass es auf der ganzen Welt Frieden gibt.

14 Hallo, mein Name ist Zohar. Ich bin in der 9. Klasse und 15 Jahre alt. Ich lebe in Yavne in Israel. Meine Mutter ist Englischlehrerin und mein Vater arbeitet für das Verteidigungsministerium. Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie, ich zeichne, lese und singe. Mit meinen Freunden durch die Welt reisen. Ich denke, es kann keine sinnvolle Lösung geben mit uneinsichtigen Menschen. Wenn wir die Beziehungen mit den arabischen Ländern verändern wollen, muss es Kompromisse zwischen beiden Seiten geben. Ich weiß es wirklich nicht. Wenn er mich von ganzem Herzen liebt und mich anständig behandelt, dann würde ich ihn heiraten wollen, nachdem er Jude geworden ist. Aber alles hängt von ihm und seiner Persönlichkeit ab. Ich würde ihn nicht zur jüdischen Religion zwingen wollen, aber ich möchte eine jüdische Hochzeit haben und ein jüdisches Familienleben. Dass ich glücklich und zufrieden bin mit dem, was ich habe. Ich habe das Gefühl, dass ist das einzige Ziel, das man haben sollte. Spinnen, Achterbahnen, das Dunkle, Käfer

15 Hallo, ich heiße Gal. Ich bin 15 Jahre alt und ich habe eine große Schwester. Sie heißt Chen und meine Mutter heißt Yael und mein Vater Dror. Ich bin ein Gruppenleiter bei den Pfadfindern und ich spiele Klarinette und bin bei der "Musical Composition fo Yavena". Ich gehe zur Armee und dann will ich im High-Tech-Bereich arbeiten Ich denke, wir müssen den Premierminister wechseln, aber ansonsten sind wir ein gutes Land. Ich will meine eigene Familie haben. Ich denke, dass ich mit einem palästinensischen Ehemann leben könnte weil es keinen Unterschied macht, ob er palästinensisch ist. Es ist nur wichtig, dass er mich liebt. Frieden und Kriege: NEIN! Jeder muss verstehen, dass Religion keine Rolle spielt! Jeder ist GLEICH! Ich möchte euch sagen, dass die israelischen Mädchen und Jungen wie die deutschen sind. Israel ist wunderschönes Land mit freundlichen Menschen und wir mögen es nicht, dass die ganze Welt uns im Fernsehen anschaut und wir sind nicht schlechte Leute und wir wollen Frieden mit allen. Wir müssen in verschiedenen Auflagen (???) präsent sein und Frieden erlangen und uns nicht gegenseitig hassen.

16 Hallo, ich bin Roy, ich habe zwei Brüder, einer größer, einer kleiner als ich – ich bin der "Sandwich"-Bruder Ich verbringe meine Zeit so: Ich spiele Computerspiele (vor allem League of Legends und Hearthsone), ich lese viele Bücher, spiele Gitarre und mache bei der Jugendbewegung "Krembo- Flügel", die Menschen mit speziellen Bedürfnissen mit "normalen Menschen" zusammenbringt. Und ich höre Musik (klassische rRock, Prog-Rock, Hard Rock) Ich werde in der Armee eingezogen werden und hoffe, dass ich dort in eine Computer-Einheit komme. Nach meinem Militärdienst werde ich auf einen Trip nach Südamerika gehen und dann werde ich an der Uni lernen. Ich denke die Situation in Israel ist sehr kompliziert und kann nicht in einem kleinen Abschnitt zusammengefasst werden. Ich denke, dass beide Seiten verstehen müssen, dass wir zwei getrennte Länder aufbauen müssen. Ich denke, ich kann mit einer Palästinenserin leben, wenn ich sie liebe. Ihre Nationalität und ihr Glaube werden mich nicht stören. Ich wünsche mir, dass in der Zukunft meine Kinder nach Gaza fahren werden und mir von dort Humus mitbringen werden. Ich hoffe, es wird Frieden geben. Ich habe Angst vor Radikalisierung auf beiden Seiten, die Hamas in Gaza, die die Zivilisten in Gaza als Schutzschild benutzt, und unser Militär, das unschuldige Menschen in Gaza tötet. Ich bin ein Atheist, deshalb ist Religion nicht wichtig für mich. Ich achte auch nicht auf koscheres Leben. Ich möchte euch sagen, dass unser Land Frieden möchte, aber unsere Regierungsparteien sind radikal und wollen überhaupt keinen Frieden. Wir sind nicht eure Feinde.

17 Mein Name ist Nevo. Ich lebe in Yavne und lerne an der Ginsburg Ha'Oren-Schule. Ich habe eine Mutter und einen Vater und zwei Brüder und einen Hund. Ich spiele Trompete, Posaune und Bariton. Sonntags und mittwochs bleibe ich nach der Schule und spiele dort. An den anderen Tagen gehe ich zum Konservatorium und lerne Harmonielehre und Kompositionslehre. Samstags übe ich dann 30-45 Minuten. Nach meinem Militärdienst möchte ich an die Universität und ein Wissenschaftler werden. Die politischen Chefs müssen verstehen, dass es eine Bevölkerung gibt, die lebt und leidet wegen all der Feindschaft. Sie müssen Frieden zwischen den Bürgern machen ohne Hass. Ich möchte keine eigene Familie. Ich wünschte, ich könnte Arabisch und Physik in meiner Schule lernen. Meine Angst ist, dass ich sterbe, ohne etwas Sinnvolles für die Gesellschaft gemacht zu haben, ohne geholfen zu haben. Religion ist nicht wichtig für mich weil jeder ein Mensch ist und das Recht hat, zu leben, wie sie oder er möchte. Ich würde euch gerne sagen, dass Israel nicht ein schlechtes und gemeines Land ist, deshalb können die Leute nicht alles glauben, was sie in den Nachrichten sehen. Ich würde ihnen gerne sagen, dass ich hoffe, dass sie ein eigenes Land haben werden und dass sie Israel und seine Bürger nicht hassen.

18 Mein Name ist Rotem und ich habe zwei jüngere Geschwister, eine Schwester und einen Bruder. Ich lebe in Yavne in Israel. Meine Eltern arbeiten als Vice-Vorsitzende von "operations and informations systems". Ich verbringe meine Freizeit damit Youtube Videos anzuschauen und eines meiner Hobbys ist Photographieren. Wenn ich mit der Schule und der Armeezeit fertig bin, möchte ich in der Welt herumreisen und es genießen und später hoffe ich, dass ich zur Uni gehen kann und dort etwas lerne, was mich interessiert. Ich denke, die Situation in Israel ist nicht so gut wie sie sein könnte, wenn wir lernen würden, uns gegenseitig zu verstehen und Kompromisse schließen, so dass wir Frieden mit denen leben, die um uns herum leben oder mit denen, die mit uns leben und verschieden sind. Wenn ich erwachsen sein werde, möchte ich meine eigene Familie haben, aber ich denke nicht, dass ich je mit einem palästinensischen Ehemann zusammenleben könnte, weil es riesige Unterschiede zwischen der Religion und der Kultur gibt und ich denke, dass diese Art von Beziehung (zwischen Juden und Palästinensern) viele Probleme in der Familie und Streit in der israelischen Gesellschaft schaffen kann. Religion ist fast nicht wichtig für mich. Ich habe keine Angst davor, mit Menschen zusammenzuleben, die nicht Juden sind und ich habe nichts gegen "Assimilation". Ich glaube, dass alle Menschen das Recht haben, friedlich mit dem zu leben, was sie sind und was sie trägt. Wir haben alle das Recht, einen Platz zum Leben zu haben, zu glauben und jemanden zu haben, den wir lieben. Und niemand hat das Recht, verurteilt zu werden wegen seiner Religion.

19 Mein Name ist Lihi und ich habe einen Bruder und eine Schwester. Ich verbringe die meiste Zeit am Computer, wo ich filme, TV Shows und Youtube Videos schaue Ich möchte durch die ganze USA reisen bis ich kein Geld mehr habe oder vielleicht woandershin, ich werde sehen…. Ich denke, dass Israelis und Araber rassistisch sind. Das ist wirklich eine blöde Situation. Ja, ich möchte meine eigene Familie haben. Und ich weiß nicht, ob ich mit einem Palästinenser zusammenleben könnte. Ich war noch nicht in der Situation, dass ich darüber nachdenken müsste. Und wenn ich diese Person lieben würde, dann ja, ich sehe da kein Problem. Ich wünsche, dass ich Erfolg habe, wenn ich älter werde. Ich wünsche mir, dass ich einen Job außerhalb von Israel bekomme. Ich habe Angst davor, für den Rest meines Erwachsenenlebens in einem Büro zu enden. Ich möchte etwas Wichtiges tun. Nein, ich denke über dieses Zeug nicht wirklich nach. Die meisten Dinge mache ich für meine Familie. Erst einmal: Hi! Und dann erzähle ich euch etwas über das, was in Israel passiert. Die schönen Landschaften, die wir hier haben und noch was. Hi, und ich möchte euch kennenlernen. Ihr seid nicht anders als wir.

Links:
Zu den palästinensichen Schüler/Innen
Zurück zur Projektbeschreibung


Text: Annette Kliewer
Bild: Wikipedia Commons