Das Schema Israel(dh. "Höre Israel"), das von frommen Juden bis heute morgens und abends gelesen wird, besteht aus drei aus verschiedenen Stellen des Pentateuchs (Dtn 6,4-10; 11,13-22; Num 16,37-41) zusammengestellten Abschnitten.
Unrein gewordene Priester, die, nachdem sie gebadet, den völligen Sonnenuntergang abwarten müssen und erst dann in den Tempel treten und von der Hebe essen dürfen. Vgl. Lev 22,4-7.
Unter Hebe (hebr.: terumah) versteht man Abgaben von Baum- und Feldfrüchten für die Priester. Vgl.Num.18,8.
Die Nacht wird bei den Juden in drei Nachtwachen geteilt: 18.00-22.00, 22.00-2.00 und 2.00-6.00 Uhr.

Die Mischna

VON WANN AN LIEST MAN DAS SCHEMA AM ABEND? – VON DER STUNDE AN, DA DIE PRIESTER EINTRETEN, VON IHRER HEBE ZU ESSEN, BIS ZUM SCHLUSS DER ERSTEN NACHTWACHE – SO RABBI ELIEZER.

DIE WEISEN SAGEN, BIS MITTERNACHT; R. GAMALIEL SAGT, BIS DIE MORGENRÖTE AUFSTEIGT.

"Die Weisen" sind Mischnagelehrte der ersten Generation (Tannaim). Sie haben vom Beginn unserer Zeitrechnung bis etwa 220 gewirkt.Unter dieser Bezeichnung oft auch nur eine Person gemeint.
Gemeint ist wohl Gamaliel II., der um das Jahr 100 als Patriarch die Akademie von Javne leitete.

EINST KAMEN SEINE SÖHNE VOM GASTMAHL UND SPRACHEN ZU IHM: WIR HABEN NOCH DAS SCHEMA NICHT GELESEN. DA SPRACH ER ZU IHNEN: IST DIE MORGEN- RÖTE NOCH NICHT AUFGESTIEGEN, SO SEID IHR ZU LESEN VERPFLICHTET.

Hier beginnt ein erzählender Einschub, der die Position Gamaliels durch ein Beispiel veranschaulicht. Es handelt sich hier also um ein Beispiel von Haggada in der Mischna. 

 

Gemeint sind "die Weisen" (siehe oben!)
Gemeint ist: "Bis Mitternacht" (siehe oben!)

 

UND NICHT NUR DIESBEZÜGLICH SAGTEN SIE DIES, SONDERN VON ALLEM WORÜBER DIE WEISEN SAGTEN, [ES HABE ZEIT] BIS ZUR MITTERNACHT, GILT DAS GEBOT, BIS DIE MORGENRÖTE AUFSTEIGT.

 

 

 

 

DAS GEBOT DER AUFRÄUCHERUNG DES FETTES UND DER GLIEDER REICHT, BIS DIE MORGENRÖTE AUFSTEIGT, UND DAS GEBOT DESSEN, WAS AN EINEM TAGE GEGESSEN WERDEN SOLL, REICHT, BIS DIE MORGENRÖTE AUFSTEIGT.
Anderer Ausdruck für "die Aufräucherung des Opfers"; vgl. Lev 6,5!
Vgl. Lev 7,15: "Und das Fleisch ihres Lob- und Dankopfers soll an demselben Tage gegessen werden, an dem es geopfert wird..."

WARUM SAGTEN DIE WEISEN, WENN DEM SO IST: BIS MITTERNACHT? UM DEN MENSCHEN VON DER ÜBERTRETUNG FERNZUHALTEN.
Die Rabbinen bauten gerne einen "Zaun um die Tora": Um das eigentliche Gebot ("..bis zur Morgenröte") ja nicht zu übertreten, wird es "umzäunt" durch ein noch strengeres Gebot (..bis Mitternacht).

 

 

 

Bücher zum Thema von unserem Partner www.amazon.de.
Bei Interesse klicken Sie einfach auf das Bild!

Übersetzung von
Jakob Fromer
EUR 7,95
Der Talmud: Einführung, Texte, Erläuterungen
von Günther Stemberger
Midrasch
von Gerhard Langer
EUR 22,99
Das klassische Judentum: Kultur und Geschichte der rabbinischen Zeit
von Günter Stemberger
EUR 14,95
Innerhalb Deutschlands kostenloser Versand!