Sukkot - Das Laubhüttenfest

von Heike Kohl

Sukkot ist das letzte der drei in 2. Mose 23 erwähnten Wallfahrtsfeste, die im Laufe eines Jahres gefeiert werden. Jedes dieser Feste war mit einer Pilgerreise nach Jerusalem verbunden, an der jeder männliche Israelit teilnehmen musste.

"Dreimal im Jahr sollt ihr mir zu Ehren ein Fest feiern: Feiert als erstes das Fest der ungesäuerten Brote! Sieben Tage im Monat Abib sollt ihr Brot essen, das ohne Sauerteig gebacken wurde, wie ich es euch befohlen habe. Denn in diesem Monat seid ihr aus Ägypten fortgezogen. Keiner soll mit leeren Händen zu meinem Heiligtum kommen! Feiert dann das Erntefest, wenn ihr das erst Getreide einbringt, das ihr ausgesät habt. Als drittes sollt ihr das Fest der Wein- und Obsternte am Ende des Jahres feiern, (gemeint ist das Ende des landwirtschaftlichen Jahres im September/ Oktober) wenn ihr die Früchte aus den Weinbergen und Gärten geerntet habt. Dreimal im Jahr sollen sich alle Männer Israels vor mir, dem Herrn, versammeln" (2. Mose 23, 14-17).

Sukkot ist vom Ursprung her ein Erntedankfest (auch "Fest des Einsammelns" genannt) und wird gefeiert, nachdem die Ernte vollständig eingebracht wurde.

Das Laubhüttenfest ist nach Rosch Haschana und Jom Kippur das letzte der hohen Feiertage des Monats Tischri. Es dauert vom 15. bis zum 21. Tag des Monats, aber nur der erste und der letzte Tag dieser Woche sind Feiertage, an denen das öffentliche Leben in Israel ruht. Viele Geschäfte sind geöffnet, wenngleich auf reduzierter Basis, das heisst, die Arbeitszeiten sind verkürzt. Was verschoben werden kann, wird verschoben. Die Kinder haben in dieser Zeit Schulferien und das ganze Land ist während des Laubhüttenfestes voller Ausflügler. An vielen Orten herrscht Volksfeststimmung.

Sukkot bedeutet "Hütten", da das zentrale Gebot dieses Festes fordert während der Festwoche in provisorischen Hütten zu wohnen. Da die Sukka (Hütte) unter freiem Himmel stehen muss und ihr Dach aus Ästen, Zweigen und Laub besteht, übersetzte Luther Sukkot mit dem Wort "Laubhüttenfest". Das Wohnen in diesen einfachen Hütten soll daran erinnern, dass das Volk Israel Zeiten erlebte in denen es als einfaches Nomadenvolk durch die Wüste zog und keine Ernte einbringen konnte.

" Am 15. Tag des 7. Monats, wenn ihr die Ernte eingebracht habt, sollt ihr sieben Tage lang das Laubhüttenfest zu meiner Ehre feiern. Der erste und der achte Tag sind Ruhetage. Am ersten Tag sammelt ihr schöne Baumfrüchte, Palmwedel, Zweige von Laubbäumen und von Bachpappeln. Feiert sieben Tage lang ein fröhliches Fest für mich, den Herrn, euren Gott. Jedes Jahr sollt ihr im siebten Monat eine Woche lang feiern! Diese Ordnung gilt für alle Generationen, wo immer ihr auch lebt. Während der Festwoche sollt ihr in Laubhütten wohnen; das gilt für alle Israeliten im Land. So behalten eure Nachkommen im Gedächtnis, dass ich, der Herr, euch Israeliten in Laubhütten wohnen ließ, als ich euch aus Ägypten führte. Ich bin der Herr, euer Gott!"
(3. Mose 23, 39- 43; nach "Hoffnung für alle")

Diese Verse aus 3. Mose zeigen weitere wichtige Elemente des Festes: Die beiden Ruhetage an denen keine Arbeit verrichtet werden darf, der Feststrauß der "vier Arten", die bereits erwähnte Sukka und der überaus fröhliche Charakter des Festes.

Das Fest beginnt eigentlich schon am Abend des 14. Tages des 7. Monates mit dem Anzünden der Festlichter durch die Hausfrau. Dies geschieht, wenn möglich, schon in der Sukka. Dieses Anzünden wird von den entsprechenden Licht- und Danksegen begleitet. Danach besucht man den Abendgottesdienst, um anschließend in der Sukka den Feiertag zu begrüßen. Am Morgen des ersten Feiertages findet ebenfalls ein Gottesdienst statt, zu dem man den Feststrauß mit in die Synagoge bringt. Dieser Gottesdienst besteht aus Dankpsalmen, einer Toralesung und einem Zusatzgebet, das Musaf genannt wird. Am Schabbat wird als Festrolle das gesamte Buch Prediger verlesen.

LulawBeim Singen der Dankpsalmen hält man den oben bereits erwähnten "Strauß der vier Arten" in der Hand und schwenkt ihn während dem Segen in alle Himmelsrichtungen. Damit bringt man die Dankbarkeit Gott gegenüber zum Ausdruck, der die Menschen mit seinen reichen Gaben in allen Bereichen der Natur reich gesegnet hat. Der Feststrauß enthält vier verschiedenen Arten, die die verschiedenen Vegetationen im biblischen Israel darstellen sollen. So steht der Palmzweig (Lulaw, siehe links!) für tropische Gewächse wie Palmen oder Datteln. Die Zitrusfrucht (Etrog) symbolisiert veredelte Früchte, das heißt jene Früchte, die in Obstgärten kultiviert werden. Die drei Myrtenzweige (Hadasim) stellen die Pflanzen dar, die nicht zum Verzehr geeignet sind, aber anderweitig verwendet werden können, zum Beispiel Duft- und Heilkräuter. Die Bachweidenruten (Arawoth) können zwar weder verzehrt werden, noch zeichnen sie sich durch einen besonderen Duft aus. Sie sind jedoch ebenfalls nützlich und können zum Beispiel, wie anderes Gebüsch und Dürrholz auch, zum Anzünden von Feuer verwendet werden.

Während der ganzen Festwoche steht dann das Wohnen in der Sukka im Mittelpunkt, deren Bau man bereits am Ausgang des Jom Kippur Festes beginnt. Sie darf kein beständige Konstruktion sein und muss ihren provisorischen Charakter behalten. Während die Wände aus sehr vielseitigem Material wie zum Beispiel Holz, Zeltplanen oder gespannten Decken bestehen können, soll das Dach aus Ästen, Zweigen, Laub oder anderen unbearbeiteten Gewächsprodukten bestehen. Es soll zwar Schatten spenden jedoch regendurchlässig sein. Regnet es während der Festwoche, so entfällt die Verpflichtung in der Sukka zu wohnen. Lebenswichtige Tätigkeiten wie Schlafen und Essen sollen in der Sukka stattfinden und auch ein großer Teil der Freizeit soll dort verbracht werden. Das Wohnen in der Hütte soll verdeutlichen, wie das Volk Israel während seiner Zeit der Wüstenwanderung in völliger Abhängigkeit zu Gott lebte. Gerade diese Abhängigkeit führt jedoch zur Gottesnähe, die die echte, tiefe Freude mit sich bringt.

Zur Zeit des Tempels wurden in der Sukkotwoche, stellvertretend für die ganze Menschheit, 70 Stiere geopfert. Diese Opfer stellen eine Vorausdeutung der Zeit dar, wie sie in Sacharja 14, 16 beschrieben ist:

"Dennoch werden von den Feinden, die gegen Jerusalem gekämpft haben, einige überleben. Sie werden jedes Jahr nach Jerusalem ziehen, um dort das Laubhüttenfest mitzufeiern und den allmächtigen Gott als ihren Herrn und König anzubeten."

Nach den sieben Festtagen ist der achte Tag wieder ein Ruhetag (wie bereits in 3. Mose 23 erwähnt) und bildet den Abschluss des Festes. An diesem achten Feiertag wurde jedoch im Gegensatz zu den 70 Stieren für die ganze Menschheit nur ein einziger Stier für das Volk Israel geopfert, um die Besonderheit dieses Volkes zu betonen.

Seit dem achten Jahrhundert entwickelte sich der Brauch, diesen letzten Tag des Sukkotfestes als "Tag der Torafreude" (Simchat Tora) zu begehen. An diesem Tag endet der einjährige Lesezyklus der Tora und es beginnt gleichzeitig ein neuer Zyklus. Die Tora wird in Wochenabschnitte eingeteilt, so dass innerhalb eines Jahres alle fünf Bücher Moses im Rahmen des Gemeinschaftsgottesdienstes am Sabbat vorgelesen werden. Am Tag der Torafreude wird der letzte Abschnitt des 5. Buch Moses und gleich darauf wieder der Anfang der Tora, das 1. Buch Mose die ersten Abschnitte, vorgelesen. Es ist ein fröhliches Fest mit Volksfestcharakter, bei dem die Gemeinde häufig in der Synagoge tanzt.

Überhaupt spielt Freude beim Sukkotfest, wie auch bei den zwei anderen Wallfahrtsfesten, eine wichtige Rolle. "Feiert sieben Tage lang ein fröhliches Fest für mich", heißt es in 3. Mose 23 Vers 40. In den Gebetsbüchern wird Sukkot oftmals "das Fest der Hütten, die Zeit unserer Freude" bezeichnet. Gerade im Kontrast zur nachdenklichen Stimmung des kurz zuvor begangenen Versöhnungstages wird die Freude des Sukkotfestes umso tiefer empfunden.

Unterstützen Sie uns, indem Sie Ihre Buchbestellung dirket online bei unserem Partnerversand tätigen! Büchersendungen werden in Deutschland versandkostenfrei verschickt, die Bezahlung erfolgt einfach per Rechnung oder Bankeinzug.

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de